Sitzung des Kirchengemeinderats

Tagesordnung 23.07.2018 - Beginn 20:15 Uhr!

1. Protokoll und Tagesordnung
Die Tagesordnung muss festgestellt, das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt werden.

2. "Pfarrplantreffen" Lauffen - Neckarwestheim
Wie wir bereits berichtet haben, sollen Lauffen und Neckarwestheim in Zukunft enger zusammenarbeiten. Eine Kooperation soll spätestens 2024 umgesetzt sein. Es fand nun ein erstes Gespräch zwischen Kirchengemeinderäten aus Lauffen und Neckarwestheim statt. Es ging dabei um Doppeldienste der Prediger, Kanzeltausch, gemeinsame Gottesdienste, mögliche Kooperation bei Gottesdiensten im Pflegeheim und einiges andere. Pfr. Römisch und die Kirchengemeinderäte aus der Gruppe werden berichten.

3. Vorstellungsgottesdienst Konfirmanden
Pfarrer Römisch überlegt,die Sonntage des Vorstellungsgottesdienstes der Konfirmanden und der Kirche im Grünen ab 2019 zu tauschen. Ab 2019 wäre dann am letzten Sonntag der Sommerferien Kirche im Grünen und am ersten Sonntag nach den Sommerferien die Vorstellung der Konfirmanden. Vorteil: Die Konfirmanden und ihre Familien wären dann wahrscheinlicher da; derzeit fragen wir uns oft, ob sie nicht vielleicht noch im Urlaub sind. Zum anderen könnten wir so den letzten Sonntag in den Sommerferien auch in den Kanzeltausch mit Lauffen aufnehmen. Lauffen selbst hat ebenfalls den ersten Gottesdienst nach den Sommerferien als Termin für die Vorstellung ihrer Konfirmanden im Gottesdienst. Allerdings: Da wir in den Sommerferien Doppeldienst haben, wäre diese Kirche im Grünen dann ebenfalls ein Doppeldienst und würde um 9:30 Uhr stattfinden.

4.Freiwilliger Gemeindebeitrag 2018
3 Projekte werden festgelegt.

5. Jahresrückblick 2017 - 2018
Pfr. Römisch gibt einen Jahresrückblick

6. Informationen und Sonstiges

 


Kirchliche Nachrichten

Wochenspruch:
So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2, 19

Sonntag, 22. Juli – 8. Son. n. Trinitatis

10:30 Uhr Gottesdienst in der Schlosskapelle (Pfarrer Römisch) Opfer: Diakonie Deutschland

Montag, 23. Juli
15:00 Uhr Treffen Besuchsdienst
20:00 Uhr Sitzung des Kirchengemeinderats

Dienstag, 24. Juli
09:00 Uhr Atempause
19:00 Uhr Bibeltreff
20:00 Uhr Kirchenchor

Donnerstag, 26. Juli
10:30 Uhr Gottesdienst im Alexanderstift (Christel Weber)

Freitag, 27. Juli
20:00 Uhr Hauskreis, Kontakt: Fam. Groß, Tel. 202122

Sonntag, 29. Juli – 9. Son. n. Trinitatis
09:30 Uhr Abschlussgottesdienst zur Visitation (Pfarrer Römisch und Dekan Feucht)
                 Opfer: eigene Gemeinde

Die Sommerferien haben begonnen. Das Gemeindehaus ist in dieser Zeit geschlossen.


Kirche im Grünen auf Schloss Liebenstein
Am Sonntag, 22. Juli feiern wir unseren Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Schlosskapelle Liebenstein.

Besuchsdienst
Der Besuchsdienst trifft sich am Montag, 23.07. um 15 Uhr im Sitzungszimmer des Gemeindehauses

Sitzung des Kirchengemeinderats

Herzliche Einladung zur nächsten Sitzung des Kirchengemeinderats am Montag, 23. Juli um 20 Uhr (!) im Sitzungszimmer des Gemeindehauses

Taizé-Gebet
Das nächste Taizé-Gebet findet am Mittwoch, 25. Juli um 18:45 Uhr in der Gregoriuskirche statt. Nutzen Sie die Andacht, um in der Mitte der Woche, etwas innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Meditative Gesänge, Gebete und ein Bibelwort unterstützen Sie dabei. Herzliche Einladung

Änderungen des Gottesdienstbeginns in den Sommerferien
Der Pfarrplan 2024 zeigt erste kleinere Auswirkungen. In den Sommerferien gibt es Doppeldienste für die Prediger. D. h. Pfarrer Römisch wird erst in Neckarwestheim, dann in Lauffen Gottesdienst feiern. Und natürlich auch umgekehrt, je nachdem, wer Dienst hat. Das bedeutet, dass die Gottesdienste vom 29. Juli bis einschließlich 9. September bereits um 9:30 Uhr beginnen werden. Bitte beachten Sie dies.

„Wie wir leben – wie wir leben können“
Pater Anselm Grün in Ilsfeld

Die evangelische und die katholische Kirchengemeinden laden ein zu einem Abend mit Pater Anselm Grün am Montag, 23. Juli um 20 Uhr in der Bartholomäuskirche, Kirchstr. 1 in Ilsfeld. Der Eintritt ist frei – Spenden sind erbeten.

Ökumenische Nachrichten

Gottesdienst im Alexanderstift

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 26. Juli mit Christel Weber. Beginn: 10:30 Uhr.